Knochenaufbau - digitale navigierte Implantologie

Kieferknochenaufbau für Zahnimplantate
– dank digitaler Planung oft gar nicht nötig

Das Wichtigste in Kürze:

Das Wichtigste in Kürze:

Knochenaufbau

dot Vermeidung oder Minimalisierung von Knochenaufbau durch präzise Planung am Computer
dot Schonende Verfahren in einer Sitzung
dot 3D geplanter Knochenersatz
dot Navigierter minimalinvasiver internes Sinuslift-Verfahren
dot Eigenbluttherapie

Knochenaufbau - Knochenaugmentation

Ausschlaggebend für den Erfolg einer Implantation ist die dauerhaft stabile Verankerung des Implantats im eigenen Knochen.
Des Weiteren sollten die Implantate exakt dort positioniert werden, wo sich die natürlichen Zähne befinden.

Mit einer Digitalen Implantatplanung kann man verlässlich abschätzen, ob der Knochen tatsächlich aufgebaut werden muss, denn es werden 3 D Modelle des Knochens und der gewünschten Zahnpositionen vor dem Eingriff erstellt. Häufig erkennt man so, dass umfangreiche Knochenaufbauten minimierbar oder sogar vermeidbar sind. In den anderen Fällen wird der Knochen für eine sichere Implantataufnahme aufgebaut.

Lockere Implantate, Knochenaufbau Digitale Implantologie

Als Expertin für Zahnimplantate gehört Dr. Annette Felderhoff-Fischer zu den Pionierinnen der digitalen Implantologie in Deutschland.
Bereits 2004 wurden in ihrer Praxis moderne Konzepte wie „Neue feste Zähne in einer Sitzung“, All-on-Four-Implantationen, Sofortimplantationen und strategische Verfahren zur Vermeidung von Knochenaufbauten erfolgreich eingeführt und seither stetig weiterentwickelt.

Warum überhaupt ein Knochenaufbau nötig sein kann?

Nach dem Verlust eines Zahnes bildet sich der Kieferknochen langsam zurück – weil die natürliche Kaubelastung fehlt. Dieser Knochenabbau verläuft schleichend, kann aber langfristig dazu führen, dass nicht mehr genügend Knochen für den sicheren Halt eines Implantats vorhanden ist.

Von den Zähnen ausgehende entzündliche Prozesse führen unbehandelt zu Knochenabbau in der direkten Umgebung, in vielen Fällen leider unbemerkt und schmerzfrei. Ist eine Entfernung des Zahnes dann unausweichlich, besteht bereits ein knöcherner Defekt.

In solchen Fällen kann ein Knochenaufbau (Augmentation) notwendig sein, um dem Implantat langfristig eine stabile Basis zu geben. Dabei werden modernste, schonende Verfahren eingesetzt, die eine schnelle Regeneration fördern und den Eingriff für den Patienten so angenehm wie möglich machen.

Das Bild zeigt eine zuversichtliche, lachende Seniorin mit Implantaten

In vielen Fällen ist es möglich, den Knochenaufbau und die Implantation, oder eine Zahnextraktion und den Knochenaufbau in einer Sitzung durchzuführen. So entfallen lange Einheilzeiten – und das Implantat erhält eine sichere Verankerung im neu aufgebauten Knochen.

Wann ist ein Knochenaufbau vermeidbar?

Das Bild zeigt eine nette, ältere Frau im Freien, die fröhlich lacht, mit gut angepassten Zahnimplantaten.

Dank moderner digitaler Verfahren ist ein Knochenaufbau heute nicht in jedem Fall notwendig.
Mit einer präzisen 3D-Bildgebung (Digitalen Volumentomographie, DVT) kann das vorhandene Knochenvolumen exakt vermessen werden. Diese hochauflösende Darstellung zeigt bereits vor dem Eingriff, ob genügend Knochen vorhanden ist, um das Implantat sicher zu verankern.

In vielen Fällen reicht das vorhandene Knochenangebot völlig aus – insbesondere bei einer digital geplanten Implantation, bei der Position und Neigungswinkel des Implantats millimetergenau festgelegt werden.
So lässt sich das natürliche Knochenvolumen optimal ausnutzen, ohne zusätzlichen Aufbau.

Auch spezielle Konzepte wie das All-on-Four-Verfahren machen sich diesen Vorteil zunutze: Dabei werden Implantate gezielt schräg im Kieferknochen verankert, um vorhandene Knochensubstanz maximal zu nutzen – selbst bei geringem Knochenangebot.

Kann man Zahnimplantate auch ohne Knochenaufbau einsetzen?

Ja – dank moderner 3D-Diagnostik und digitaler Implantatplanung ist das in vielen Fällen möglich.
Durch die präzise Analyse des Kieferknochens kann die Implantatposition so gewählt werden, dass vorhandene Knochenbereiche optimal genutzt werden.
Dadurch lassen sich aufwendige Knochenaufbauten häufig vermeiden, ohne Kompromisse bei Stabilität oder Ästhetik einzugehen.

Wie kann durch digitale Implantatplanung ein Knochenaufbau vermieden werden?

Die Kombination aus Digitaler Volumentomographie (DVT), Intraoralscann und 3D-Planungssoftware ermöglicht es, das Implantat perfekt an die individuelle Knochenstruktur anzupassen. 

Der Kieferknochen und die späteren Zahnpositionen werden dreidimensional dargestellt und man simuliert des Einsetzens des Implantates am Computer an den Stellen, wo das Knochenangebot das Beste ist und der spätere Zahn die beste Stellung  für ein ästhetisches Ergebnis hat.
Diese Technik erlaubt eine minimalinvasive, gewebeschonende Implantation, bei der der natürliche Knochen so weit wie möglich erhalten bleibt – eine komfortable und sichere Lösung, die in vielen Fällen einen umfangreichen Knochenaufbau überflüssig macht.

Digitale 3D-Planung – der Schlüssel zur minimalinvasiven Implantologie

Die moderne digitale 3D-Planung hat die Implantologie maßgebend beeinflusst.
Mit einer Digitalen Volumentomographie (DVT) lässt sich die individuelle Kieferstruktur millimetergenau darstellen. Diese hochpräzise Aufnahme zeigt Knochendicke, Nervenverläufe und anatomische Grenzen, sodass die Implantatposition exakt bestimmt werden kann.

Auf Basis dieser Daten wird am Computer eine navigierte Bohrschablone erstellt, die während des Eingriffs als präzise Führung dient.
Das Ergebnis: eine minimalinvasive Implantation mit deutlich geringerer Schwellung, kürzerer Heilungszeit und – in vielen Fällen – ganz ohne Knochenaufbau.

Individuelle Planung für höchste Präzision

Durch die digitale 3D-Planung anhand des DVT kann das vorhandene Knochenangebot exakt vermessen und der mögliche Bedarf eines Knochenaufbaus präzise eingeschätzt werden.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, einen dreidimensional gefrästen Knochenblock einzusetzen, der speziell anhand Ihrer DVT-Aufnahme gefertigt wird.
So lässt sich jeder Schritt individuell und sicher planen – für ein optimales ästhetisches und funktionelles Ergebnis.

Wir beraten Sie gerne persönlich, ob ein Aufbau mit Eigenknochen oder mit biokompatiblen Knochenersatzmaterialien sinnvoll ist und welche Methode für Ihre Situation die beste Lösung bietet.

Patientin und Frau Felderhoff-Fischer in der Praxis für Oralchirurgie von Dr. Annette Felderhoff-Fischer in München

Was ist der Vorteil der digitalen 3D-Planung (DVT) bei Implantaten?

Die digitale 3D-Planung zeigt das exakte Knochenvolumen und den Verlauf wichtiger anatomischer Strukturen wie Nerven und Kieferhöhlen.
So kann im Vorfeld genau bestimmt werden, ob ein Knochenaufbau erforderlich ist – oder ob das vorhandene Knochenangebot bereits ausreicht.
Das reduziert Risiken und macht die Implantation sicherer und vorhersagbarer.

Welche Vorteile hat die navigierte bzw. schablonengeführte Implantation?

Bei der navigierten Implantation wird das Implantat mithilfe einer computergestützten Bohrschablone exakt in der geplanten Position eingesetzt.
Dies ermöglicht eine millimetergenaue Platzierung, wodurch das umliegende Gewebe geschont wird.
Der Eingriff erfolgt minimalinvasiv, heilt schneller ab und verursacht deutlich weniger Schwellungen oder Beschwerden.
Zudem kann durch die präzise Positionierung häufig auf einen Knochenaufbau verzichtet werden – für Patienten ein großer Vorteil in Komfort und Heilungsdauer.

Wann ist ein Knochenaufbau trotzdem sinnvoll oder nötig?

Auch wenn sich ein Knochenaufbau dank moderner 3D-Planung und minimalinvasiver Implantologie häufig vermeiden lässt, gibt es Situationen, in denen er medizinisch sinnvoll oder unverzichtbar ist.

Das Bild zeigt eine Computergrafik auf einem Bildschirm, das eine digitale Darstellung des Kieferknochens erstellt.

Ein Knochenaufbau kann erforderlich sein:

  • Nach längerer Zahnlosigkeit – wenn sich der Kieferknochen über die Jahre zurückgebildet hat.
  • Nach Parodontitis – da chronische Entzündungen häufig zu Knochenabbau führen.
  • Nach Implantatverlust – wenn sich um das frühere Implantat herum Knochen zurückgebildet hat.
  • Nach Unfällen oder Entzündungen – wenn Teile des Knochens beschädigt oder resorbiert wurden.
  • Wenn der Kieferkamm zu schmal oder zu flach ist, um ein Implantat sicher zu verankern.

In diesen Fällen können wir in unserer Praxis den Knochen gezielt wieder aufbauen – mit modernen, gewebeschonenden Verfahren, die eine stabile Grundlage für Ihr zukünftiges Implantat schaffen.
So wird die Langzeitstabilität gesichert und zugleich ein ästhetisch harmonisches Ergebnis erzielt.

Das Bild zeigt ein Pärchen, das zufrieden lächelnd in die Kamera schaut. Einer davon hat Implantate mit fest sitzendem Zahnersatz.

Schonende Methoden des Knochenaufbaus

Ein Knochenaufbau klingt zunächst aufwendig – tatsächlich handelt es sich aber um etablierte Verfahren, die den Kiefer gezielt stärken und eine stabile Grundlage für Zahnimplantate schaffen.
In unserer oralchirurgischen Praxis kommen verschiedene Techniken zum Einsatz, die individuell auf Ihre Kieferstruktur und Ihre Bedürfnisse abgestimmt werden.

Sinuslift – Aufbau des Kieferknochens im Oberkiefer

Wenn im hinteren Oberkiefer zu wenig Knochen vorhanden ist, kann ein sogenannter Sinuslift notwendig sein. Dabei wird die Schleimhaut am Boden der Kieferhöhle ganz vorsichtig angehoben und mit Knochenmaterial aufgefüllt.
So entsteht wieder genügend Platz und Stabilität für ein Implantat.

Man unterscheidet zwei Verfahren:

  • Interner Sinuslift – der Zugang erfolgt direkt durch die Implantatstelle im Mundraum.
  • Externer Sinuslift – hier wird der Knochen von der Seite her aufgebaut.

Dr. Felderhoff-Fischer hat bereits 2005 eine eigene Methode entwickelt, mit der ein navigierter interner Sinuslift besonders präzise und gewebeschonend durchgeführt werden kann – oft sogar ohne Schnitt am Zahnfleisch. 

Der umfangreichere externe Sinuslift kann in vielen Fällen so durch diesen navigierten internen Sinuslift ersetzt werden, bei dem auch das Implantat direkt eingesetzt werden kann. 

Das Bild zeigt Zähne und Zahnimpnantate in einem künstlichen, transparenten Kieferknochen

Knochenblock und Knochenersatzmaterial

Fehlt an einer bestimmten Stelle Knochen, kann dieser durch einen kleinen Knochenblock oder durch Knochenersatzmaterial ergänzt werden.
Je nach Situation wird körpereigener Knochen oder ein speziell aufbereitetes, biokompatibles Ersatzmaterial verwendet.
Beide Varianten fördern den Aufbau neuer Knochenzellen und sorgen für eine stabile Verankerung des Implantats.

PRF- oder Eigenbluttherapie zur Unterstützung der Heilung

Zur optimalen Wundheilung und Knochenregeneration nutzen wir in unserer Praxis die Eigenbluttherapie (PRF).
Dabei werden aus Ihrem eigenen Blut wertvolle Wachstumsfaktoren gewonnen, die die Heilung beschleunigen, Schwellungen reduzieren und die Einheilung des Knochenmaterials verbessern.

Simultanverfahren – Implantation und Knochenaufbau in einer Sitzung

In vielen Fällen lässt sich der Knochenaufbau direkt mit der Implantation kombinieren.
Das bedeutet: Der Knochen wird aufgebaut, und das Implantat wird in derselben Sitzung eingesetzt.
Diese Methode verkürzt die Behandlungsdauer deutlich, vermeidet zusätzliche Eingriffe und ermöglicht ein besonders effizientes Vorgehen.

Das Bild zeigt eine entspannte, lächelnde Frau im Zahnarztstuhl, die vertrauensvoll auf den Zahnarzt schaut.

Häufige Fragen zum Knochenaufbau

Welche Methoden gibt es, wenn doch ein Knochenaufbau nötig ist?

→ Je nach Ausgangssituation kommen Verfahren wie Sinuslift, Knochenblock, Knochenersatzmaterial, Eigenknochen-Transplantation ergänzt mit PRF-Verfahren zum Einsatz.

Welche Rolle spielt die Eigenblut- oder PRF-Therapie beim Knochenaufbau?

Eigenblutkonzentrate (PRF) fördern die natürliche Heilung, insbesondere des Weichgebwebes, reduzieren Schwellungen und unterstützen die Einheilung des eingebrachten Knochenmaterials – für ein stabiles, nachhaltiges Ergebnis.

Ablauf & Heilung nach einem Knochenaufbau

Das Bild zeigt einen Patienten, der vertrauensvoll zu seinem Zahnarzt schaut, ohne Angst zu zeigen, als Angstpatient in der Praxis Dr. Felderhoff-Fischer

Ein Knochenaufbau wird in den meisten Fällen unter lokaler Betäubung oder auf Wunsch auch im Dämmerschlaf (Sedierung) oder Narkose durchgeführt wird.
Nach einer gründlichen Planung wird das Knochen- oder Ersatzmaterial präzise in die gewünschte Position eingebracht – bei Bedarf unterstützt durch eine Membran, die das Gewebe stabilisiert. Die Eingriffsdauer variiert, je nach Umfang und liegt zwischen 30 Minuten maximal 2 Stunden bei beidseitigen Aufbauten z.B. im Oberkiefer. 

Anschließend beginnt die Einheilphase, in der das Material fest mit dem körpereigenen Knochen verwächst.
Je nach Methode und Umfang dauert dies in der Regel 3 bis 6 Monate. Danach kann – falls nicht bereits geschehen – das Implantat sicher eingesetzt werden.

Während der Heilungsphase begleiten wir Sie engmaschig mit regelmäßigen Kontrollen und geben Ihnen Tipps zur richtigen Pflege und Ernährung, um die Heilung optimal zu unterstützen.

Typischer Ablauf vom Knochenaufbau:

Die Grafik zeigt den Behandlungsablauf bei All-on-4 Zahnimplantaten: Schritt 4. Sedierungs- oder Betäubungsbesprechung

1. Lokale Betäubung oder Sedierung

Grafik digitale Implantation - Ihr Weg zum neuen Zahn: mplantation – Schonender Eingriff, auf Wunsch mit Sedierung

2. Einbringen des Knochenmaterials, falls möglich mit Implantation

Die Grafik zeigt den Behandlungsablauf bei All-on-4 Zahnimplantaten: Schritt 7. Nachsorge und Heilungsphase

3. Einheilphase (ca. 3–6 Monate)

Die Grafik zeigt den Behandlungsablauf bei All-on-4 Zahnimplantaten: Schritt 9. Regelmäßige Pflege und Kontrolle

4. Kontrolle und ggf. Einsetzen des Implantats

Grafik digitale Implantation - Ihr Weg zum neuen Zahn: Einheilungsphase & Kontrolle – Langfristig stabile, ästhetische Ergebnisse

5. Nachsorge und Pflege

Häufige Fragen zum Ablauf und zur Heilung

Wie läuft ein Knochenaufbau im Kiefer technisch ab?

→ Je nach Situation wird das Knochenmaterial eingebracht (z. B. beim Sinuslift) und mit einer Membran geschützt. Danach folgt die Einheilphase, in der der Knochen stabil mit dem Material verwächst.

Wie lange dauert die Heilung nach einem Knochenaufbau?

→ Die Einheilphase beträgt in der Regel 3 bis 6 Monate, abhängig von der verwendeten Methode und dem Umfang des Aufbaus.

Kann der Knochenaufbau und das Implantatsetzen in einer Sitzung erfolgen?

→ Ja, in vielen Fällen ist das möglich
Durch die Kombination mit der Eigenbluttherapie (PRF) kann die Heilung zusätzlich gefördert und die Behandlungszeit verkürzt werden.

Risiken, Sicherheit & Materialien beim Knochenaufbau

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Ein Knochenaufbau ist heute ein sicheres und etabliertes Verfahren der modernen Implantologie. Verwendet werden ausschließlich Eigenknochen und biokompatible Knochenersatzmaterialien, die optimal vom Körper angenommen werden.

Mögliche Begleiterscheinungen wie Schwellungen oder vorübergehende Beschwerden klingen in der Regel rasch ab.
Ernsthafte Komplikationen können durch sorgfältige Planung minimiert werden. Eine Antibiotikaprophylaxe, schonende Operationstechnik und gute häusliche Pflege tragen entscheidend dazu bei, Risiken weiter zu minimieren.

Häufige Fragen zu Sicherheit und Materialien

Ist der Eingriff schmerzhaft?

→ Nein. Der Knochenaufbau erfolgt unter Lokalanästhesie, Dämmerschlaf oder Narkose so dass Sie während des Eingriffs keine Schmerzen spüren.

Wie sicher sind Knochenersatzmaterialien?

→ Die verwendeten Materialien sind biokompatibel und klinisch erprobt. Sie stammen je nach Bedarf aus körpereigenem Knochen oder natürlichen Quellen (bovin).
Alle Materialien werden in der EU streng geprüft und freigegeben für den medizinischen Einsatz.

Knochenabbau nach Zahnverlust – warum schnelles Handeln wichtig ist

Nach dem Verlust eines Zahnes bildet sich in der Extraktionswunde zunächst neuer Knochen.
Durch das Fehlen der natürlichen Kaubelastung, wird der Knochen in diesem Bereich jedoch nicht mehr stimuliert und beginnt sich langsam zurückzubilden.
Je länger der Zahn fehlt, desto stärker wird der Abbau – und desto aufwendiger gestaltet sich ein späterer Knochenaufbau.

Deshalb gilt: Ein Implantat sollte in den überwiegenden Fällen spätestens 3-6 Monate nach Zahnextraktion gesetzt werden.

Eine wissenschaftlich fundierte Alternative ist die Sofortimplantation:

Das Implantat wird sofort nach der Zahnentfernung eingesetzt. Der Knochenabbau wird minimiert und das Weichgewebe natürlich gestützt. In ausgewählten Fällen kann direkt eine provisorische Krone auf das Implantat gesetzt werden. Sofortbelastung Herausnehmbare Klammerprothesen können so vermieden werden.

Welche Rolle spielt die Eigenblut- oder PRF-Therapie beim Knochenaufbau?

Die Eigenbluttherapie (PRF) (Link zu Eigenbluttherapie) kann die Regeneration des Knochens entscheidend unterstützen.
Dabei werden aus dem eigenen Blut Wachstumsfaktoren gewonnen, die die Heilung fördern, Schwellungen reduzieren und die Einheilung des Knochenmaterials verbessern.
So lässt sich die Behandlung nach Zahnverlust besonders biologisch, schonend und effektiv gestalten.

Parodontaltherapie - lächelnde Frau mit schönen weißen Zähnen
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FAQ – Häufige Fragen zu Zahnimplantaten

Im Folgenden finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um den Knochenaufbau vor einer Implantation.
Die Informationen sollen Ihnen helfen, den Ablauf und die Möglichkeiten besser zu verstehen – individuell beraten wir Sie selbstverständlich persönlich in unserer Praxis in München. (Link zum Kontakt)

1. Kann man Implantate auch ohne Knochenaufbau setzen?

Ja. Wenn genügend Knochen vorhanden ist, kann das Implantat so positioniert werden, dass ein Aufbau nicht nötig ist.

(Erfahren Sie hier mehr zur Digitalen Implantologie)

2. Wie lange dauert die Heilung nach einem Knochenaufbau?

Die Einheilphase beträgt in der Regel 3 bis 6 Monate, je nach Methode und Umfang des Aufbaus. In dieser Zeit verwächst das eingebrachte Material fest mit dem natürlichen Knochen.
Durch die Kombination mit der Eigenbluttherapie (PRF) kann die Heilung zusätzlich beschleunigt und die Regeneration unterstützt werden.

3. Was kostet ein Knochenaufbau für ein Implantat?

Die Kosten hängen von mehreren Faktoren ab – etwa der Größe des Defekts, dem verwendeten Material (Eigenknochen oder Ersatzmaterial) und der gewählten Methode. In einem persönlichen Beratungsgespräch erstellen wir einen individuellen Behandlungs- und Kostenplan, der transparent alle Positionen auflistet.
So wissen Sie genau, welche Leistungen enthalten sind und welche Möglichkeiten Ihre Krankenkasse oder Zusatzversicherung ggf. übernimmt.

(Mehr infos dazu finden Sie unter Zahnimplantate)

4. Ist der Eingriff schmerzhaft?

Nein.
Der Knochenaufbau erfolgt unter Lokalanästhesie, im Dämmerschlaf (Sedierung) oder Narkose sodass Sie während des Eingriffs keine Schmerzen spüren.
Dank moderner Technik, präziser Planung und sanfter Nachsorge ist der Eingriff heute sehr gut verträglich.

Moderne Implantologie heißt: Prävention: Knochenabbau erkennen und frühzeitig vermeiden

- durch ein frühzeitiges Erkennen und Behandeln entzündlicher Prozesse

durch ein frühzeitiges Erkennen und Behandeln entzündlicher Prozesse

durch schonende minimalinvasive Zahnextraktionen

durch schonende minimalinvasive Zahnextraktionen

durch sorgfältiges Entfernen entzündlichen Gewebes im Knochen

durch sorgfältiges Entfernen entzündlichen Gewebes im Knochen

Durch die digitale Planung und die langjährige Erfahrung von Dr. Annette Felderhoff-Fischer lässt sich heute in vielen Fällen auf einen Knochenaufbau verzichten. Und wenn er doch nötig ist, erfolgt er schonend, präzise und individuell geplant.

Ausschlaggebend für den Erfolg einer Zahnimplantation ist zum einen die langfristig stabile Verankerung des Implantates im eigenen Knochen und zum anderen sollten die Implantate dort positioniert sein, wo die Zähne vorgesehen sind. Was einfach klingt ist nicht immer so leicht umzusetzen, denn außer in dem Verfahren der Digitalen Implantologie gibt es keine Methode, die beides – Knochen und Zahnpositionen – zusammen berücksichtigt und das bereits vor dem Einsetzen der Implantate.

Als Expertin für Zahnimplantate und eine der ersten Praxen in Deutschland, wurden 2004 bereits moderne Behandlungskonzepte wie „Neue feste Zähne in einer Sitzung“, All-on-four Implantationen, Sofortimplantationen und Konzepte zur Vermeidung von Knochenaufbauten in München erfolgreich praktiziert und bis heute stetig optimiert.

Im Fokus der Digitalen Implantologie steht bei uns neben den objektiven Befunden Ihr Patientenwunsch. Wir helfen Ihnen das für Sie beste Vorgehen zu finden - durch professionelle 3D Planung und persönliche Beratung.